2012 Südamerika Schmetterlinge



Schmetterlinge an den Iguazu-Wasserfällen

Im Umfeld der Iguazu-Wasserfälle gibt es dem Vernehmen nach ca. 800 (!) verschiedene Schmetterlingsarten. Gut fünf Prozent davon habe ich während der zwei Exkursionstage auf der brasilianischen bzw. argentinischen Seite der Wasserfälle (20./21.8.2012) vor die Kamera bekommen. Davon im folgenden eine kleine Auswahl (die Angaben sind - vorerst - ohne Gewähr):

Pyrrhopyge spec. (Dickkopffalter)


Dynamine postverta (?), Edelfalter


Adelpha spec. (Edelfalter)

Diaethria spec. (Edelfalter)

Callicore spec. (Edelfalter)

Dynamine spec. (Edelfalter)

Tithorea harmonia ssp. pseudethra (Edelfalter)

Heraclides astylas phanias (?), Ritterfalter

Callicore spec. (Edelfalter)

Diaethria spec. (Edelfalter)

Doxocopa agathina (?) Edelfalter

Memphis spec. (Edelfalter)

Dryas iulia und Biblis hyperia nectanabis (Edelfalter)

Lasaia agesilas (?) Würfelfalter


(Anm.: Nachdem ich inzwischen dankenswerterweise Gelegenheit hatte, mich mit einem Spezialisten über meine Bestimmungsversuche zu unterhalten, hat sich meine Befürchtung bestätigt, die mir schon bei Internetrecherchen gekommen war: Angesichts der unglaublichen Artenvielfalt der speziell in Südamerika vorkommenden Schmetterlinge ist es ratsam, sich - zumal als Laie - diesbezüglich tunlichst zurückzuhalten. Was hiermit geschehen ist. Für weitere hilfreiche Hinweise bin ich jederzeit dankbar. BG)
nach oben >>